Trend der Weihnachtsmärkte 2016: Alkoholfreier Glühwein

Meran/Bozen/Bruneck/Brixen – Mit einer neuartigen Geschäftsidee wollen die Weihnachtsmärkte Südtirols diese Saison überraschen. Der allseits beliebte Glühwein soll dieses Jahr alkoholfrei ausgeschenkt werden. „Der gleiche Genuss, nur der Rausch bleibt weg!“, so der Slogan.

Glühwein - Der wärmende Freund vieler Besucher auf den Weihnachtsmärkten Südtirols
Glühwein – Der wärmende Freund vieler Besucher auf den Weihnachtsmärkten Südtirols

Erste Erkenntnis von letzter Saison

Alles angefangen hat mit einer Initiative der „Verdi Grüne Vërc“ und „L’Alto Adige nel cuore“. Bei einer gemeinsamen Sitzung letzten Jahres auf dem Weihnachtsmarkt Meran fanden einige Parteianhänger rein zufällig heraus, dass der Alkohol im Glühwein möglicherweise Schuld am Rausch ist. Eine Nachforschung auf Wikipedia bestätigte diese Vermutung.

Auf dem Weg zur Terminierung des Rausches – Alkoholfreier Glühwein

Über die weiteren Monate hinweg begannen die beiden Parteien in familiären Kreisen Menschen zum Thema „Alkohol und Glühwein“ zu befragen. Nachdem insgesamt 4 Personen den Umfragebogen ausgefüllt hatten, stand für die Parteiangehörigen die Erkenntnis fest. Nun musste nur noch über eine Lösung des Problems philosophiert werden.

Enormer Zuwachs an Gästen erwartet

Über die Neuerung an den Weihnachtsmärkten Südtirols freuen sich nicht nur alle Jugendlichen, die auch schon ohne Räusche bereits burn-out-gefährdet sind (siehe Artikel), sondern auch alte Schnapsnasen und Schluckspechte. Und natürlich auch die Betreiber, denn diese erwarten sich dieses Jahr einen Zuwachs an Gästen: einerseits alle begeisterten anonymen Alkoholiker und andererseits alle anderen Gäste, die vom alkoholfreien Glühwein noch nicht Wind gekriegt haben.

Mit großen Werbetafeln soll übrigens ab der nächsten Woche auf die Neuerung auf den Christkindlmärkten aufmerksam gemacht werden. Dazu gehören:

  • Der gleiche Genuss, nur der Rausch bleibt weg!
  • Alkohol ist was für Genießer, aber wir genießen alkoholfrei
  • Rauschfrei seit vorgestern… dank alkoholfreiem Glühwein
  • Alkoholfreier Glühwein: langweilig, aber die Erinnerung bleibt!
Foto: Ana Zinsli CC0 Public Domain

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.