Home » Internationales » Theresa May: “Brexit war nur ein Scherz, uns war langweilig”
Eine der vielen Situationen, wo sich T. May das Lachen verkneifen musste...

Theresa May: “Brexit war nur ein Scherz, uns war langweilig”

London – Nach der verheerenden Hickhack im Ober- und Unterhaus musste sich die britische Premierministerin May der Boulevardpresse stellen. Diese und ihr Volk wollten endlich Klartext. “Der Brexit war alles nur ein Zeitvertreib, ein Scherz. Uns Politikern war die letzten Jahre einfach langweilig.”, war ihre einfache Antwort.

Eine der vielen Situationen, wo sich T. May das Lachen verkneifen musste...
Eine der vielen Situationen, wo sich T. May das Lachen verkneifen musste…

Über Monate hielt Großbritannien die EU und ihre Verbündeten mit dem sogenannten Projekt “Brexit” unter Atem. Immer wieder kam es zu neuen Verhandlungen, die niemand führen wollte und ehrlich gesagt auch niemand führte. Ziel war es mit einem Abkommen der EU abkommen.

Nun gestand die englische und britische Premierministerin Theresa May endlich ein, dass dies alles nur eine Hauswurstiade war. Im Politikerdasein, wie in jedem Job nach mehreren Jahren der Ausübung, machte sich Langeweile breit. May dazu: “Seien wir mal ehrlich. Seit das Vereinigte Königreich keine Kolonien mehr hat, ist nicht mehr viel Arbeit für uns englische Herrenmenschen geblieben. Wofür noch Strategien zur Ausbeutung und Unterdrückung austüfteln, wenn diese Aufgabe inzwischen moderne Großkonzerne übernommen haben? Oder neue Länder erobern? Dafür sind unsere Jüngsten leider nicht mehr fit genug.”

Also dachte man sich im subtropischen London, man könne doch mal die europäische Politik etwas aufmischen. Diese stockte schließlich seit Jahren in Grundsatzdiskussionen zu Gurkenlängen und Rauchervorschriften.

Der EU spielte man gekonnt einen Schabernack und erzählte den Herren in Brüssel, man wolle aussteigen. May dazu: “Die Europäische Union verstand sich als Club, dem man beitreten konnte. Aber nicht verlassen. Es leben mehr als eine halbe Milliarde Menschen in diesem Länderbund, aber keiner hat je daran gedacht, wie man aus diesem Club wieder austreten kann? Für uns was das natürlich willkommenes Fressen. Solch einem Verein muss man doch einen Scherz spielen. Und wie sie sehen, ist er doch gut gelungen! Und da soll einer sagen, wir Briten hätten keinen Humor!” [lautes diabolisches Lachen].

Foto: Number 10

Multitalent & Taugenichts