Home » Tausende Facebook-Benutzer fehlgeleitet: Ice-bucket-challenge hilft nicht einer Stiftung für ALS-Erkrankte!
Opfer des Betrugs überschüttet sich mit Eiswasser

Tausende Facebook-Benutzer fehlgeleitet: Ice-bucket-challenge hilft nicht einer Stiftung für ALS-Erkrankte!

Opfer des Betrugs überschüttet sich mit Eiswasser
Opfer des Betrugs überschüttet sich mit Eiswasser

Berlin (dpü) – Wer kennt sie nicht? Seit Monaten überschwemmen Videos von Menschen jeglicher Altersgruppen die Facebook-Pinnwände, in welchen diese sich einen Kübel (oder mehr) eisgekühltes Wasser über den Kopf schütten. Widersetzt sich die nominierte Person dieser, von inzwischen 154 Nationen anerkannten Mutprobe, so muss sie 100$ an die ALS-Stiftung spenden.

Nun gestand der Vorsitz der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Uwe Kahlenwäscher, dass die Spende aber gar nicht einer Stiftung gegen die Nervenkrankheit Amyotrophe Glatterschalsklerose zu Gute komme, wie tausende Nutzer des sozialen Netzwerkes glaubten. Stattdessen wird der Betrag zur Förderung des Wortes „als“ genützt um so dessen Wichtigkeit in der deutschen Sprache gut hervorzuheben, so Kahlenwäscher. Die absichtlich für diese Challenge gegründete ALS-Stiftung mit ihrem Sitz im niederösterreichischen Mainz befasst sich mit der Verwaltung der Spendengelder. Das Spendengütesiegel habe die Stiftung schon seit ihrer Gründung 1873 erklärt Buchhalter Frederik Stuppe. Einige große Konzerne wollen bald als Hauptsponsor einsteigen.

Nichtsdestotrotz wurde Kritik wegen Mitgliedertäuschung einiger Anhänger der Ice-bucket-challenge laut – vor allem jener, die sich aufgrund dessen erkältet haben. Der studierte Germanist und Florist Kahlenberger weist diese aber entschieden zurück: „Die User sollen sich an den positiven Resultaten erfreuen! Seit der erhöhten Spendeneinkommen können sich alle Menschen innerhalb des deutschen Sprachraumes (außer Vorarlberg) viel mehr des Wörtchens „als“ bedienen. Es gab Zeiten, wo dies bei weitem nicht so einfach war!“. Und in diesem Sinne soll auch dieser Artikel abgeschlossen werden: als als als als als

 

(Foto: Wikipedia CC BY)

Multitalent & Taugenichts